HYPE! präsentiert eine Flugshow ohne Kompromisse

Es wird rasant, es wird spektakulär, es wird eine atemberaubende Party. Das Feuerwerk der Turnkunst | on stage wird vom 20. bis 28. Februar 2023 mit seiner neuesten Produktion HYPE! das Leben feiern und für wenige Stunden Zeit und Raum vergessen lassen. 

„Unser Schleuderbrett-Act ist eine hochriskante Darbietung!"

Besonders die spektakuläre Flugshow der schwedischen Ausnahme-Artisten Lukas & Aaron wird für atemloses Staunen und pure Begeisterung sorgen. Dabei besteht die Herausforderung für diese raumgreifende Darbietung nicht allein in der verhältnismäßig beengten Bühnensituation. Vor allem das Lichtdesign stellt die Protagonisten und die „Feuerwerk“-Verantwortlichen vor besondere Aufgaben.

 

„Unser Schleuderbrett-Act ist eine hochriskante Darbietung, weshalb die Lichtgestaltung entscheidend für unsere Sicherheit ist“, sagt Aaron. Und weil das so ist, muss das fliegende Duo an jedem der neun Veranstaltungsorte die Lichtverhältnisse und die Einstellung der Spots und Scheinwerfer akribisch aufs Neue kontrollieren. Schließlich sind die Bedingungen in jeder Halle anders – die Raumhöhe, dementsprechend die Winkel, aus denen das Licht kommt, mögliche Reflexionen oder Lichtverzerrungen müssen berücksichtigt werden. „Wir Artisten dürfen zu keiner Zeit geblendet werden, und unsere Aktionsfläche sowie das Schleuderbrett muss jederzeit vollständig sichtbar sein“, betont Aaron. Dabei muss nicht nur die Fläche, sondern der gesamte Raum bis in acht Meter Höhe ausgeleuchtet werden. Direkt über den Schleuderbrettern und an den Seiten dürfen keine Scheinwerfer leuchten, Stroboskop-Licht ist ebenso tabu wie bewegtes Licht.

 

Das alles klingt vor allem im Zusammenhang mit HYPE! ein wenig nüchtern, und dennoch darf von diesen Kriterien und Vorgaben zu keiner Zeit abgewichen werden. „Ein Kompromiss bedeutet im schlimmsten Fall akute Lebensgefahr für die Künstler“, ist sich auch Produktionschef Wolfram Wehr-Reinhold bewusst. Deshalb legt das Feuerwerk der Turnkunst | on stage sehr hohen Wert darauf, dass Lukas & Aaron an jedem Veranstaltungsort eine intensive Lichtprobe durchführen können. Besonders der RASTA Dome in Vechta wird die Artisten vor eine große Herausforderung stellen. „Weil die Halle eine der niedrigeren ist, müssen wir die Scheinwerfer so an die Traversen hängen, dass Lukas und Aaron bei einigen Elementen in die Lücken dazwischen springen können“, sagt Wehr-Reinhold. Ein ganz besonderer Nervenkitzel für alle Beteiligten! Doch die Zuschauer*innen können sicher sein: HYPE! wird unter den strengsten Sicherheitsvorkehrungen für die Artisten auf spektakuläre, mitreißende Art und mit absolut abgefahrenen Acts das Leben feiern. Die intime Nähe der Bühnen macht HYPE! dabei zu einem einzigartigen Erlebnis für die ganze Familie. Ganz so, als wäre man mittendrin statt nur dabei!

Hier finden Sie weitere Infos zum Ensemble und den Tourneeplan.

Fotos: TSF