SPIRIT – Das Märchen vom „Goldenen Wesen“

„Die Erleichterung ist riesengroß, nachdem wir lange Zeit nicht wussten, wie es weitergeht. Sowohl für uns als Veranstalter als auch für viele Künstler war die Pandemiezeit existenzbedrohend“.

„Ich spüre bei uns allen ein Kribbeln, einen ganz besonderen Spirit und diesen werden die Zuschauer*innen auch in der Show spüren“

Wir sind froh, nach der Pandemie mit dem Sport in unseren Turn- und Sportvereinen aber nach drei Jahren auch mit der Show endlich wieder an Bord zu sein. Das ist uns auch dank der Unterstützung durch das Innenministerium und den Landessportbund Niedersachsen gelungen“, freute sich Heiner Bartling, Präsident des Niedersächsischen Turner-Bundes (NTB) bei der Pressekonferenz am 14. Dezember. Und auch Tourneechef Wolfram Wehr-Reinhold zeigte sich erleichtert, dass das Feuerwerk der Turnkunst mit SPIRIT am 29. Dezember in der Großen EWE ARENA in Oldenburg endlich seine Premiere feiern und bis zum 29. Januar 2023 durch Deutschland reisen wird.

 

„Die Erleichterung ist riesengroß, nachdem wir lange Zeit nicht wussten, wie es weitergeht. Sowohl für uns als Veranstalter als auch für viele Künstler war die Pandemiezeit existenzbedrohend“, blickt Wehr-Reinhold zurück. Doch auch durch die Treue der Fans, die ihre für die zuvor abgesagte HARD BEAT Tournee gekauften Tickets nicht zurückgegeben hatten, konnte das „Feuerwerk“ überleben. Und inzwischen macht sich bei allen Beteiligten eine ganz besondere Stimmung breit. „Ich spüre bei uns allen ein Kribbeln, einen ganz besonderen Spirit und diesen werden die Zuschauer*innen auch in der Show spüren“, verrät er. Auch Regisseurin Heidi Aguilar, die der Pressekonferenz per Video zugeschaltet wurde, zeigte sich angesichts der langen Show-Abstinenz ungewöhnlich emotional. „Ich kann mich nicht erinnern, dass es je so neu und hektisch war. Noch bin ich sehr aufgeregt, die Erleichterung kommt bei mir dann hoffentlich, wenn es endlich losgeht. Allein, wenn ich über SPIRIT spreche, könnte ich in Tränen ausbrechen.“ Und dieses Herzblut und die Leidenschaft für das Feuerwerk der Turnkunst ergreift seit Wochen das gesamte Produktionsteam.

Die Geschichte für die SPIRIT Tournee ist in den fordernden Zeiten der Pandemie in den Köpfen der Verantwortlichen gewachsen. Mit ihr soll das negative Gefühl der Einsamkeit und Distanz in ein positives Gefühl verwandelt werden – ein großes Wir-Gefühl. Dieses WirGefühl ist ein Gefühl, dass die Protagonisten des „Feuerwerk der Turnkunst“ bereits seit über drei Jahrzehnten miteinander teilen. Wie eine große Familie findet das multikulturelle Ensemble Jahr für Jahr bemerkenswert schnell zusammen. Ein Gefühl, das während der Show immer auch das Publikum ergreift.

 

Damit das auch bei SPIRIT wieder passiert, haben sich die Produzenten die eine oder andere Neuerung einfallen lassen. Zum ersten Mal wird in der Show eine Geschichte – in diesem Fall ein Märchen – von einer Sprecherin erzählt, zu der die Künstler*innen performen werden. Und zum ersten Mal wird eine Figur diese Geschichte verkörpern. Die Hauptfigur wird ein „Goldenes Wesen“ sein, dargestellt von einer Artistin des "Feuerwerk der Turnkunst Showteams". Charlotte Martin wird das Gesprochene zusammen mit all den anderen zauberhaften Wesen der Show zum Leben erweckt. Sie alle vermitteln in SPIRIT ein einzigartiges gar magisches Gefühl der Verbundenheit und des Miteinanders – weltenübergreifend! Zusammen mit ihrem Partner Lewis Trebing wird Charlotte zudem am Flying Pole zwei Sportarten miteinander verknüpfen. „Lewis kommt vom Turnen, ich aus der Sportakrobatik – daraus haben wir unseren Act kreiert“, erzählt Charlotte. „Das Showteam ist für uns so etwas wie ein Auffangbecken für Athleten, die dem Leistungssport den Rücken zukehren, aber weiterhin in ihrem Sport aktiv sein wollen. Sie bringen turnerische Highlights in die Show, die wir als Turnshow immer benötigen,“ betont Wolfram Wehr-Reinhold. Wer sich dieses wahrscheinlich beste Feuerwerk der Turnkunst aller Zeiten nicht entgehen lassen will, sollte sich sputen und sich am besten jetzt die besten Plätze sichern.

Hier findest Du weitere Infos zum Ensemble und den Tourneeplan.

Fotos: TSF