Turn- und Sportvereine sind Ursprung des „Feuerwerk“

Es geht wieder los! Nicht nur unsere Turn- und Sportvereine in Niedersachsen waren während der vergangenen Monate produktiv und haben mit kreativen Ideen ihre Mitglieder in Bewegung gebracht (s. Titelthema). Gewissermaßen als kleines Dankeschön dürfen sie sich nun auf ganz besondere Show-Highlights freuen. Denn auch das Feuerwerk der Turnkunst war nicht untätig und feierte mit seinem neu geschaffenen Open Air 2021 beim „Kleinen Bühnen-Fest“ einen äußerst gelungenen Auftakt zurück ins turnerisch-kulturelle Leben. Nach exakt 17 Monaten ohne Auftritt war den Protagonisten – sowohl Artistinnen und Artisten als auch dem Publikum – die grenzenlose Freude überdeutlich anzusehen. Und das Produktionsteam des „Feuerwerk“ hat noch mehr in petto.

Schon im September bieten die „Feuerwerk“-Macher den treuen Fans eine neue Chance auf ein großartiges Bühnenerlebnis: Das neue Projekt, das Feuerwerk der Turnkunst | on stage „ANIMA“, feiert vom 10. bis 12. September 2021 Premiere und ist dann vom 18. bis 25. Februar 2022 in acht weiteren Städten Norddeutschlands zu sehen. Es ist eine Art Theaterstück, in dem die einzelnen Charaktere gemeinsam eine Geschichte erzählen – tiefgründig und futuristisch zugleich. Es sucht die intime Nähe kleiner Bühnen und hat ein ganz eigenes Profil: Die Charakteristik klassischer Bühnensettings bietet vollkommen neue Spielräume und Facetten, die in großen Hallen keinen Platz finden. Es ist intensiv, mitreißend und einnehmend. So als wären die Zuschauer mittendrin und könnten regelrecht in die Seele der Künstlerinnen und Künstler schauen. ANIMA bedeutet „weibliche Seele“ und gleicht einem modernen Märchen. Was eignet sich also besser, um nach monatelanger Distanz ein vorsichtiges Annähern und einen Schritt Richtung gemeinsamer Erlebnisse zu gehen?

„On Stage“ ist damit eine perfekte Ergänzung zum Aushängeschild des „Feuerwerk der Turnkunst“, der großen Arena-Show, die seit mehr als 35 Jahren Millionen von Zuschauern begeistert. Doch was wäre das Feuerwerk der Turnkunst – egal, ob mit „On Stage“ oder der Arena-Show – ohne die Turn- und Sportvereine? „Die Vereine sind gewissermaßen die Keimzelle aller unserer Shows“, sagt Produktionschef Wolfram Wehr-Reinhold. Ein Blick in die Historie bestätigt das: Als die erste Show des „Feuerwerks“ im Jahr 1988 mit einer einzigen Vorstellung in der altehrwürdigen Stadionsporthalle Hannover über die Bühne ging, war es ein herzliches Dankeschön an die vielen ehrenamtlich Engagierten in den Turn- und Sportvereinen in Niedersachsen. Während der ersten Jahre wurden die Shows überwiegend durch niedersächsische Turnvereine gestaltet und die Besucher kamen ausschließlich aus eben diesen.

Nach und nach entwickelte sich die jährliche Veranstaltung nicht nur zu einer Tournee, sondern auch zu einer Größe, die tatkräftige Unterstützung durch Ehrenamtliche und Freiwillige aus den Vereinen benötigte. Ihnen verdanken wir sowohl eine funktionierende Logistik vor Ort als auch die große Bereicherung durch die bis heute in die Show integrierten Lokalgruppen. Die Möglichkeit, einen der begehrten Auftritte bei der Arena-Show zu ergattern, ist höchste Motivation für die Arbeit in den Vereinen. Ohne Turn- und Sportvereine gäbe es also gar kein Feuerwerk der Turnkunst. Davon abgesehen, dass die Artisten, Akrobaten und Turner ihre sportliche Grundausbildung größtenteils in einem Verein genossen haben.

Selbstverständlich finden sowohl das Feuerwerk der Turnkunst | on stage „ANIMA“ als auch HARD BEAT unter Berücksichtigung aller aktuellen Hygiene-Regeln und vollkommen ohne Risiko statt – weder gesundheitlich noch finanziell! Denn sollte aufgrund neuer pandemischer Entwicklungen wider Erwarten eine der Shows ausfallen, behalten die Tickets ihre Gültigkeit für eine Ersatzshow oder der Ticketpreis wird zurückerstattet.

Autorin: Heike Werner