2009 - Feuerwerk der Turnkunst "Einzig-nicht-artig"

26 Vorstellungen in: Hannover (3x), Göttingen (3x), Halle, Oldenburg (3x), Braunschweig (2x), Hameln, Bremerhaven, Bremen, Wilhelmshaven (2x), Kiel, Hamburg (2x), Bielefeld, Berlin, Minden, Fulda, Wetzlar, Dortmund

Regie: Heidi Aguilar

Ensemble

Trio Bellissimo
Die drei Sportakrobatinnen Maryna, Roksana und Yulia haben ihre Ausbildung an der staatlichen Zirkusschule in Kiew genossen. Das Trio gewann bereits in jungen Jahren die Bronzemedaille beim renommierten Festival in Monte Carlo. Hochkarätige Akrobatik mit einem Hauch Erotik.
Trio Bellissimo
Iroshnikov
Eine preigekrönte Darbietung stellen die Geschwister Oleksandr und Vyacheslav Iroshnikov vor. Sie gewannen u.a. das Pariser Festival Cirque de Demain 2004 und den Silbernen Clown beim Festival in Monte Carlo. Ihre vom ukraininschen Regisseur Taras Posdnyakov choreographierte avantgardistisch anmutende Nummer zeigt verblüffende Kombinationen, die durch ihre Dynamik und die fließenden Übergänge kaum zu überbieten ist.
Iroshnikov
Atlantis
Seit ihrem Weltmeistertitel in der Sportakrobatik ist Atlantis eine der weltweit gefragesten Akrobatikgruppen. Besonderes Kennzeichen sind die wasserweichen, fließenden Bewegungen mit einzigartigen artistischen Sequenzen. Die gleichermaßen traumhafte wie verträumte Choreographie und der Regiestil von Dimitry Viskov, der Weltklasseleistungen mit brillanten poetischen Inszenierungen kombiniert, ist weltweit unerreicht.
Atlantis
Henrik Stehlik
Ein Ausnahmesportler und Vorzeigeathlet. Der 17-jährige Henrik Stehlik gewann im Jahr 2003 die Weltmeisterschaft im Trampolinturnen, wurde Dritter der Olympischen Spiele von Athen und gehörte auch bei den olympischen Spielen 2008 in Peking zur deutschen Mannschaft. Der Student der Politik und Literatur zeigt beim Feuerwerk der Turnkunst erstmals seine persönliche Symbiose von Hochleistungssport und Show.
Henrik Stehlik
Russische Tumbling-Nationalmannschaft
Das Tumbling belebt nun bereit seit einigen Jahren die internationale Sport- und Showszene. Immer wieder mitreißend und atemberaubend sind die schnellen Sprungfolgen und Akrobatikbahnen. Die russische Nationalmannschaft präsentiert wahrlich "einzig ‐ nicht artig" ihre Perfektion. Vier der Tumbler wurden im vergangenen Jahr bei der Weltmeisterschaft im kanadischen Quebec Weltmeister in der Mannschaft und mit Andrey Krylov ist auch der amtierende Einzelweltmeister mit dabei.
Russische Tumbling-Nationalmannschaft
Kanakov
Der Russische Barren allein ist schon eine immense Herausforderung. Salti und Schrauben des russischen Quartetts Kanakov auf dem schmalen Barrenholm sind gleichermaßen meisterlich wie präzise. Höhepunkt der atemberaubenden Darbietung ist ein dreifacher Salto, ein Sprung den weltweit nur eine Hand voll Artisten wagt.
Kanakov
Artem Ghazaryan & Thomas Greifenstein
Artem Ghazaryan, mehrfacher Hessenmeister im Gerätturnen, und Bundesligaturner Thomas Greifenstein gehören schon fast zum "Feuerwerk der Turnkunst" Inventar. Bereits zum dritten Mal sind die beiden ehemaligen Spitzenturner bei der Tournee dabei. Dieses Mal sind die beiden Modellathleten mit brandneuen Darbietungen am Sprungtisch zu bestaunen.
Artem Ghazaryan & Thomas Greifenstein
Elan
Elan ist wohl der stillste Gegenpart, den das Feuerwerk der Turnkunst zu der beredten Rosemie, die das Publikum im vergangenen Jahr als roter Faden zwischen den Nummern unterhielt, aufbieten kann. Der Pantomime beeindruckt mit seiner ausdrucksstarken Mimik und stillen Gewandheit.
Elan
Sergej Mazurin
In dieser wahrhaft einzig-nicht-artigen Luftnummer windet sich Sergey Mazurin an zwei Eisenketten, ehe er sich in einem fulminanten Finale aus acht Metern Höhe auf den Boden fallen lässt.
Sergej Mazurin
Peter Aberg & Sergi Paras
"Wer daneben tritt, hat verloren!" - dieses traditionelle Kinderspiel hat sich das spanisch-schwedische Artistenduo Sergi Paras und Peter Aberg als Ausgangssituation für eine originelle und äußerst moderne Akrobatik-Nummer entliehen. Die Fußabdrücke auf dem Teppich sind allerdings fernab jeglicher Kindlichkeit und werden auf halsbrecherische Weise von den beiden jungen Männern betreten und verfolgt.
Peter Aberg & Sergi Paras
Inna Leonova
Inna Leonova zeigt einen außergewöhnlichen Vertikaltuch-Act, der Sie in eine wundervolle Traumwelt entführt. Die sagenhafte Musik scheint Inna davon zu tragen und so schwebt sie voller Leichtigkeit in die Lüfte. Scheinbar schwerelos lässt sie immer wieder durch Drehungen neue Figuren entstehen. Doch noch eine Besonderheit werden Sie in dieser Performance entdecken. Die Vertikaltücher gehen in die Ärmel ihres Kostüms, bestehend aus einem weißen Kleid, über.
Inna Leonova
Bikers
Die Bikers haben sich den Themen Autos, Reifen und Schnelligkeit auf akrobatischem Niveau verschrieben. Und die coole sechsköpfige Crew zeigt tatsächlich, wie es möglich ist, durch den Einsatz von riesigen Reifen eine absolut furiose und mitreißende Choreografie zu zeigen. Nicht weniger atemberaubend ist der zweite Auftritt, bei dem die Akrobaten mittels einer russischen Schaukel bis unter das Hallendach katapultiert werden.
Bikers
Viacheslav Pereviazko
Der Ukrainer Viacheslav Pereviazko zeigt Leiterakrobatik der Extraklasse. Er beeindruckt nicht nur durch technisches Können, sondern vor allem durch seine einzigartige Ausdrucksweise. Zur sanften Musik zeigt er eine Performance, voller Liebe, Dramatik und Romantik. Mit Leiter und Rose, vollführt er einen elegant, emotionalen Tanz, gepaart mit Handstand- und Balanceakrobatik.
Viacheslav Pereviazko
Sebastian Deeg
Der Europa- und mehrfache Deutsche Meister im Rope Skipping, Sebastian Deeg aus Rüsselsheim, begeistert mit seiner unglaublichen Geschwindigkeit und gehört sicherlich zu den besten Rope Skippern der Welt.
Sebastian Deeg
Wheel Motions
Die Rhönrad-Showgruppe setzt sich aus Welt- und Europameistern aus nationalen Titelträgern und Nachwuchsstars zusammen. Zu viert inszeniert die Crew eine traumhaft-mitreißende Choreographie voller Emotion und Darstellungskraft.
Wheel Motions
NTB-Showgruppe
Die NTB-Showgruppe wird wieder die für sie so typischen Akzente setzen.
NTB-Showgruppe